Info für Eltern und Schüler

Mittags­betreuung

Mittagsbetreuungen des Bildungswerkstatt e.V., auch als Kinderinseln bekannt, bieten ein umfassendes Bildungsangebot für den Grundschulbereich. Die Betreuung beginnt, wenn der Regelunterricht an den Schulen endet.

Die Kinderinseln sind ein Ort, an dem Kinder betreut werden, ein Ort an dem schulische Lerninhalte bearbeitet werden, ein Ort des inklusiven Miteinanders, ein Raum für freies Spiel, für Spielanimation und kulturelle Bildung und folgt einem ganzheitlichen Lernansatz: Lernen mit Kopf, Herz, Hand, also mit allen Sinnen. Ein wertschätzendes Miteinander aller Akteure ist Voraussetzung jeglicher sozialen Interaktionen. Die Schüler*innen werden im Sinne von Partizipation in die Gestaltung der Kinderinseln mit einbezogen.

Ablauf der Mittagsbetreuung:

Offene Eingangsphase mit spielpädagogischen Angeboten

Freies Spiel, kreatives Gestalten, Spielangebote drinnen oder draußen

Gemeinsames Mittagessen

Täglich wird ein warmes, qualitativ hochwertiges Mittagessen ausgegeben. Qualitätsmerkmale sind die Verarbeitung natürlicher und regionaler Produkte unter ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten.
ab 14:00

Hausaufgaben

Unsere Aufgabe ist es, in ruhiger Atmosphäre Unterstützung bei der Bearbeitung der schulischen Aufgaben zu geben.

Freizeitangebote / Kurse und Projekte der kulturellen Bildung

Je nach Interesse kann an Kursen und Projekten der kulturellen Bildung (Zirkus, Theater, kreatives Gestalten, Tanz, Sport, Musik, Spielräume und -aktionen) teilgenommen werden. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit des freien Spiels mit altersgerechten Spielmaterialien sowohl drinnen als auch draußen.

Anmeldung:

ANMELDUNG FÜR MITTAGSBETREUUNGEN IN OTTOBRUNN

Um Ihr Kind für die Mittagsbetreuungen an den Grundschulen Albert-Schweitzer-Straße und Friedenstraße in Ottobrunn anzumelden, nutzen Sie bitte das zentrale Online-Verfahren Kitaplatz-Pilot der Gemeinde Ottobrunn:

Info: Für die Platzvergabe braucht der BildungsWerkstatt e.V. eine gültige Arbeitgeberbescheinigung von beiden Sorgenberechtigten.

Bitte rufen Sie nicht in den Einrichtungen an, da dort keine Platzvergabe erfolgt.

ANMELDUNG FÜR DIE KINDERINSELN (MITTAGSBETREUUNG) IN KIRCHHEIM

Die Anmeldung für die Mittagsbetreuungen (Kinderinseln) an der Silva-Grundschule und der Grundschule an der Martin-Luther-Straße in Kirchheim erfolgt über das Kitaportal der Gemeinde Kirchheim bei München:

ANMELDUNG FÜR DIE MITTAGSBETREUUNG AN DER GRUNDSCHULE SAMBERGERSTRASSE (MÜNCHEN)

Für die Anmeldung zur Mittagsbetreuung an der Grundschule an der Sambergerstraße 14 nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den BildungsWerkstatt e.V. über die E-Mail: verwaltung.gs-samberger@bws-ev.de

Bitte rufen Sie nicht in der Einrichtung an, da dort keine Platzvergabe erfolgt.