Unser Angebot

Als gemeinnütziger Verein ist der BildungsWerkstatt e. V. außerschulischer Kooperationspartner für alle Varianten der Ganztagesschule an allen Schularten (Mittagsbetreuung und Kooperativer Ganztag, offener und gebundener Ganztag). Unsere pädagogischen Bezugsfelder sind die Kulturpädagogik, Umweltpädagogik und Soziale Arbeit.

Wir bieten Mittagessen, Hausaufgabenzeit, kulturpädagogische Projekte, Kurse und Fahrten, Raum und Zeit für Spiel und Erholung, sowie Lernförderung und begleitende Jugendhilfemaßnahmen für Schüler*innen an. Im Rahmen des Kooperativen Ganztags sorgen wir für coole Ferienprogramme.

Unser Bildungsangebot findet in Schulen im gesamten Stadtgebiet München, in Dachau, in Garching, sowie im Münchner Landkreis wie Ottobrunn und Kirchheim bei München statt.

In der täglichen Arbeit mit Schüler*innen legen wir besonderen Wert auf:

• Inklusion und Respekt
  • Diversität und Toleranz
  • Bildung und Teilhabe

Wir beraten Sie.

Aus unserem Repertoire von unterschiedlichen Lern-, Freizeit- und Kulturbausteinen (inkl. Kinder- und Jugendhilfe) gestalten wir individuell für jede Schule ein Bildungsangebot, das auf den jeweiligen Standort und zugehörigen Sozialraum zugeschnitten ist.

Dazu werden in einem gemeinsamen Prozess mit der Schule zunächst die Bedarfe geklärt, die die Basis für das Betreuungskonzept an der Schule bilden. Im regelmäßigen Turnus (ca. ein bis zwei Mal im Jahr) wird das Angebot erneut reflektiert und ggf. auf geänderte Bedingungen angepasst. Dieser dynamische Prozess sorgt dafür, dass wir das Betreuungsangebot optimal auf die Bedürfnisse der Kinder (im Lern- und Sozialverhalten) anpassen können.