Das Landratsamt München hat unser Angebot der sozialpädagogischen Lernhilfen (SPLH) an der Silva Grundschule zum Schuljahresbeginn von der Modellphase in die Regelfinanzierung überführt. Dieser Erfolg war nur durch die enge und gute Zusammenarbeit von Schulleitung (Frau Sarkar), engagiertem Lehrerteam, Schulsozialarbeit (Frau Vogelmeier, Herr Tränkle), BildungsWerkstatt e.V. und dem Landratsamt (Frau Horn) möglich.

Das wirksame Jugendhilfe-Angebot SPLH wird in Kirchheim von der BildungsWerkstatt bereits im dritten Jahr angeboten und erhält von Schülern*innen, Eltern und der Lehrerschaft gleichermaßen großen Zuspruch.

Neu: Sozialpädagogische Lernhilfen an der Grundschule Garching

Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, seit diesem Schuljahr mit unserem Angebot der SPLH auch an der Grundschule Garching vertreten zu sein. Unter dem Stichwort „Lernen lernen“ führen die BildungsWerkstatt-Mitarbeiter*innen die Kinder an Lernmethoden heran, unterstützen sie bei der Strukturierung ihres Schulalltag und fördern ihre sozialen Fähigkeiten. Ziel ist es, bei den Kindern langfristig eine positive Haltung zur Schule zu fördern und dadurch die Lernbereitschaft zu steigern.