Info für Schulen und Eltern

Wer wir sind.

Als gemeinnütziger Verein bietet die BildungsWerkstatt e. V. verschiedene Formen der Nachmittagsbetreuung (Mittagsbetreuung, offener und kooperativer Ganztag) und der gebundenen Ganztagesschule für Grundschulen und weiterführende Schulen an. Unsere pädagogischen Bezugsfelder sind die Kulturpädagogik, Natur- und Umweltbildung und Soziale Arbeit.

Wir sind mit regelmäßigen Angeboten während der Schulzeit an den Schulen vertreten und bieten zudem Projektwochen und Fahrten an. Im kooperativen Ganztag gestalten wir auch die Ferienzeiten.

Inklusion und ökologischer Schwerpunkt sind in unserer Vereinssatzung verankert. Bildung, Befähigung und Teilhabe sind der Schlüssel, um Zukunftsaussichten für Schüler*innen zu gestalten.

Zudem bieten wir Deutsch Förderkurse für Kinder mit Migrationshintergrund an und arbeiten reflexiv mit den Schüler*innen an ihren Schlüsselkompetenzen, wie z. B. Selbsteinschätzung, Frustrationstoleranz, Kreativität, Selbstwirksamkeit und Sozialverhalten.