„MachsGanz!“ oder „Zerlegs!“ heißt es in diesem Schuljahr im Offenen Ganztag der Lehrer-Wirth-Mittelschule in München, wenn Friederike und Thomas vom MachsGanz-Team ihren abwechslungsreichen Reparatur-Parcours im Klassenzimmer aufgebaut haben. Rund 1,5 Stunden lang steht jetzt die Freude am gemeinsamen Reparieren und dem Einsatz des dazu notwendigen Handwerkszeugs im Vordergrund.

OGS-Schüler*innen der Klassen 5-8 Klassen lernen an verschiedenen Stationen aus den Bereichen Elektro, Metall, Textil und Holz die Werkzeuge und Techniken kennen, mit denen sie später die Reparaturen durchführen können. Es darf gebohrt, geschraubt, gelötet und genäht werden. Viele Kinder und Jugendliche halten das erste Mal Werkzeuge wie die Bohrmaschine oder das Lötgerät in der Hand – und entsprechend groß ist ihre Begeisterung! Auch das Reizstromgerät wird mit Neugier und Eifer getestet, denn wann gibt es schon mal die Gelegenheit, gefahrlos unterschiedliche Stromstärken zu messen und zu erleben?

Beim nächsten Besuch des MachsGanz-Teams können die Kinder und Jugendlichen die beim Parcours spielerisch erlernten Reparatur-Skills anwenden. Sie machen wertvolle Selbstwirksamkeitserfahrungen, indem sie die von Zuhause mitgebrachten defekten Geräte oder beschädigte Kleidung erfolgreich reparieren – anstatt sie wegzuwerfen!