Info für Eltern und Schüler

Gebundener Ganztag

Tagesablauf

Da jede Schule ein anderes Konzept verfolgt, bitten wir Sie auf den Tagesablauf der Schule zurückzugreifen. Unsere Kursleiter*innen betreuen das Mittagessen und bieten Programme und Kurse an, sowie Ausflüge und Fahrten.

Ein modulares System
Unser modulares System ermöglicht es, aus verschiedenen Kulturdisziplinen, Handwerksbereichen, Teambuilding-Angeboten und den Themen der Umweltbildung ein passendes Angebot für die Schüler*innen zu erstellen. Unsere Mitarbeiter*innen passen in Rücksprache mit Klassen- oder Fachlehrer*innen die Kursinhalte an den jeweiligen Schultyp an.

Jahrgangsstufen 1 bis 6 inklusive DFK
Für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 sowie für die Diagnose Förderklassen bieten wir Module aus den Bereichen Bewegungskünste, darstellendes Spiel, Musik, Kunst / Medienerziehung, politische Bildung / historisches Lernen, Teambuilding, Umweltpädagogik und Naturwissenschaften an. Hier werden Interessen geweckt, Stärken erkannt und manchmal neue Hobbys gefunden. Ziel jedes Kurses ist eine authentische Ergebnispräsentation in einem ästhetischen Rahmen, auf die jeder stolz sein kann, entweder ganz klassisch als Vorstellung, Ausstellung, Film oder als Mitmachaktion für andere Klassen.

Optionen ab Jahrgangsstufe 7
Aufbauend auf dieser Vorerfahrung können wir für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie 10 bis 12 mehrere Projektblöcke pro Schuljahr anbieten. Die inhaltliche Palette reicht vom Themenbereich Handwerk und Technik über Gesundheit, Prävention, Erste-Hilfe-Kurs, Teambuilding bis hin zur eigenen Schülerfirma. Zudem bieten wir das Projekt KoCheck mit Entwicklung einer eigenen Kulturproduktion, Kommunikationstraining und Erwerb des Kompetenznachweises Kultur der BKJ (Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung) an. Dies besteht aus Praxisanalyse, Beobachtung und Beschreibung. Begleitet werden diese Angebote durch entsprechende Exkursionen.

Im Rahmen von Projektwochen entstehen auch erfolgreiche Theater-/Musicalaufführungen, die am Schuljahresende vor Eltern, Lehrkräften und Mitschüler*innen präsentiert werden.

Was gibt’s Besonderes
Seit vielen Jahre pflegen wir eine Kooperation mit einem erlebnispädagogischen Zentrum in Schottland. Mehrere unserer Kooperationsklassen haben bereits an diesem Programm teilgenommen und konnten von der hohen fachlichen Kompetenz der Kollegen*innen vor Ort profitieren.

Umwelt und Natur, Tier und Handcraft werden in einer Erlebniswoche von unserem Kooperationspartner in Ungarn vermittelt. Egal ob Korbflechten, Fahrten mit Pferdewagen oder Ausflüge in wilde Wälder – auch dieses Programm kommt immer gut an.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Schule.