An zwei Sommernachmittagen im August verwandelte sich der Garten der Ottobrunner Grundschule an der Friedenstraße in ein perfektes Outdoor-Kunstatelier. Denn jeweils zehn junge Nachwuchs-Künstler*innen ließen beim Graffiti-Workshop der Mittagsbetreuung der BildungsWerkstatt ihrer Kreativität freien Lauf. Nachdem Kursleiter Daniel Geiger kurz in die wichtigsten Graffiti-Grundtechniken und die Herangehensweise eingeführt hatte, durften die Kinder auch schon „ran ans Werk“, um ihre bereits sprudelnden Ideen schnell umzusetzen.

Im ersten Schritt ging es um die Gestaltung der Leinwandhintergründe mit Spraydosen – für die meisten Kinder eine ganz neue, spannende Erfahrung. Während der Trocknungszeit arbeiteten sie eifrig und konzentriert an den Skizzen für ihr Motiv, um es danach mit leuchtenden Acrylstiften auf ihre Leinwand zu übertragen. Dabei nutzen die Kinder die hilfreichen Tipps von Workshopleiter Daniel rund um Style, Farben und Technik und es fiel ihnen erstaunlich leicht, die gelernten Graffiti-Basics umzusetzen.

Am Ende des Nachmittags, die eigenen Kunstwerke in den Händen, waren die Kinder glücklich, etwas so Schönes selbst erschaffen zu haben. Deswegen ist Daniel, freischaffender Künstler und Spezialist auf dem Gebiet Graffiti, auch schon so lange im Kursleiter-Team der BildungsWerkstatt aktiv: Den Kindern Raum, Zeit und Möglichkeit zu künstlerischem Schaffen zu bieten, macht einfach Freude.