Mit Rap- und Hip-Hop-Kursen an mehreren Münchner Kooperationsschulen bot der Bildungswerkstatt e.V. Kindern- und Jugendlichen die Möglichkeit, persönliche Themen in eigenen Songs zu verarbeiten. Das Schuljahr 2021/2022 war stark durch die Corona-Pandemie geprägt und gerade Kinder- und Jugendliche haben in besonderem Maße gelitten – durch lange Schulschließungen, wenig Kontakte zu Freunden und reduzierte Sport- und Spielmöglichkeiten. Vielleicht entstanden in den Workshops innerhalb der gebundenen Ganztagsklassen gerade deshalb so emotional bewegende und kreative Texte, von denen wir hier eine Auswahl zeigen.*

Rapmusik eignet sich als Plattform zur persönlichen Entfaltung sowie künstlerischer Aktivität. Mit der professionellen Unterstützung von Kursleiter Alexander Adler, selbst ausgebildeter Schauspieler und Schulmediator, fanden die Kinder Worte für ihre Gefühle – und gaben ihnen als Rap eine Stimme. Einzeln oder in Gruppen konnten sie ihre kreative Ader in einem außerschulischen Setting ausleben.

Neben der Vermittlung technischer Grundlagen und der Unterstützung bei der Themenfindung geht es in den Kursen von Alexander Adler auch immer darum, andere Meinungen in der Gruppe zu respektieren. Dafür werden unter den Kindern möglichst zwei Sichtweisen zu einem Thema ermittelt, über die sie sich dann in Kleingruppen austauschen. Diese Erfahrungen fördern die sozialen Kompetenzen und stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen.

* Die hier veröffentlichten Rap-Texte sind Eigentum der BildungsWerkstatt e.V. und urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Texte ist nicht gestattet.