Aufgaben wählen, Verantwortung übernehmen
Am ersten Tag standen die Aufgabenverteilung und das aktive Mitentscheiden im Mittelpunkt: Die Jugendlichen konnten zwischen dem Graben der Löcher für die Zaunpfähle oder dem Schleifen der Hölzer wählen – beides schweißtreibend und fordernd, aber mit Praxisbezug. „Gut und anstrengend!“ sei es, erklärten einige Schüler*innen, während sie mit viel Ausdauer und Teamgeist alle Aufgaben meisterten.
Der Zaun entsteht, Teamgeist wächst
Am zweiten Tag wurde weitergebaut – und der Schulgarten langsam sichtbarer. Rund um die Hochbeete entstand ein stabiler Zaun, der den Schulgarten schützt und nun gleichzeitig als Symbol für gute Zusammenarbeit steht. Parallel dazu gab es Teamtraining in Echtzeit. Denn wer gemeinsam sägt, hält, misst und montiert, der lernt Rücksicht, Absprache und Durchhaltevermögen – ganz praktisch und mit echtem Mehrwert für den Alltag.
Die Jugendlichen haben gezeigt, was in ihnen steckt
Christiane Zitzelsberger, die mit viel Herzblut die Schulgarten-AG leitet, und Stefan Asenbeck von der pädagogischen Serviceagentur kreativo waren begeistert, wie motiviert und konzentriert die Ganztagsschüler*innen bei der Sache waren. Auch der BildungsWerkstatt e.V. freut sich, mit solchen Projekten immer wieder zeigen zu dürfen, wie Lernen durch Tun funktioniert – mit Herz, Hand und Haltung. Dort wo Jugendliche Verantwortung übernehmen und miteinander gestalten, entsteht echte Bildung.